Seiten

Donnerstag, 25. Juni 2015

2. Tag: Montag, 15.06.2015 - Kreta



2. Tag: Montag, 15.06.2015

Wir haben wie die Murmeltiere geschlafen und freuen uns auf das Frühstück. Als wir auf die Seitenterrasse blicken, steht da schon der Morgengruß unseres Vermieters: Ein Körbchen mit Semmeln und ein Teller voll Spinat-Feta-Blätterteigteilchen. Dazu eine Schüssel voll Ziegenmilchjoghurt. ein Glas Honig und Butter. Wir legen noch die gestern gekaufte Wurst und den Käse dazu sowie Kirschmarmelade und können uns über dieses leckere Frühstück wirklich nicht beklagen.

Frisch gestärkt machen wir uns auf den Weg nach Chania. Wie schon am gestrigen Tag lassen wir uns an einigen Stellen von dem schönen Ausblick, der sich uns bietet, ablenken und der Fotograf in mir bricht sich seinen Weg...


In Chania angekommen, machen wir bei der Parkplatzsuche praktisch schon eine kleine Stadtrundfahrt. Endlich finden wir einen guten Parkplatz gleich am Hafen, von dem aus wir in Richtung Leuchtturm starten. Wir laufen in der sengenden Hitze auf der Kaimauer vor zum Turm und schon rinnt uns der Schweiß in Bächen herunter. Es ist schon sehr schwer, der Versuchung zu widerstehen, einfach in das klare Meer neben uns zu springen.


Inzwischen ist es Mittag, die Atmosphäre in dem kleinen Städtchen so nahe des Hafens gefällt uns und so machen wir Pause in einem kleinen Restaurant, um einen Salat zu essen.
Nach dem obligatorischen Schnaps, der Kellner trinkt gleich einen mit, geht's dann weiter. Wir bummeln durch die Innenstadt, kaufen hier einen Geldbeutel für meine Frau, dort ein Hemd für mich, Mau kauft sich eine Sweatjacke. 



Dann kommen wir zur Markthalle, die von den Reiseführen als besonders erlebenswert beschrieben wird. Tja... da sind wir anderer Meinung. Es kann schon sein, dass dies vor einigen Jahren noch urtümlicher war, heute ist es uns zu touristisch, da man zwischen den immer gleichen Touristenständen nur wenige Käse-, Obst- oder Fischstände findet.




Da die Markthallen schon ziemlich am Ende unserer Besichtigungstour liegen, geht es nun an der Agios-Nikolaos-Kirche, eine Kirche, die neben dem Chrsitlichen Turm auch einen osmanischen Minarettturm hat, vorbei durch die Gassen in Richtung Parkplatz. 





Direkt an der Autobahn finden wir in Rethymno einen Lidl, bei dem wir uns mit Wurst und Käse (und Ouzo ;)) versorgen. Für den Abend wollen wir kochen, also landen auch noch die Zutaten für Spaghetti aglio e olio im Einkaufswagen.
So lassen wir den Abend gemütlich zu Hause ausklingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen