Seiten

Dienstag, 10. Juli 2012

2.Tag, Belfast-Titanic-Larne-Ballycastle


2.Tag, Montag 09.07.2012
Unser Hotel, das Ramada Encore, war echt eine Empfehlung. In guter Nähe der wichtigsten Attraktionen Belfasts, das Meiste davon zu Fuß erreichbar. Saubere, helle und vor allem ruhige Zimmer, angenehmes Personal. Beim  Frühstück war die Auswahl groß und so schlugen wir uns erst einmal die Bäuche voll.
Um kurz vor 10 ging’s dann in Richtung Titanic Quarter weiter. Die Exhibition selber  sahen wir uns zwar nicht an, aber wir wollten das Dock der Titanic in Augenschein nehmen. 

Ein paar Minuten später standen wir dann auch schon vor dem imposanten Neubau der Exhibition, sahen uns das dort vor Anker liegende letzte Schiff der White Star Line an, das derzeit liebevoll bis ins kleinste Detail restauriert wird, die Nomadic. Dieses Schiff war bis vor einiger Zeit als Restaurantschiff in Paris vor Anker  gelegen, wurde aber im Zuge der bevorstehenden 100-Jahr-Feier zurückgeholt.
Hinter dem Exhibition Center kann man das Dock, in dem die Titanic gebaut wurde, sowie das dazugehörige alte Pumpenhaus besichtigen. Wenn man das Trockendock einmal in seiner vollen Länge sieht, kann man sich vorstellen, welch ein, vor allem für damalige Verhältnisse riesiges Schiff die Titanic war. Einen guten Eindruck der Größe erhält man auch vor dem Dock, wenn man sich das dort ausgestellte Rumpfstück in Originalgröße besieht.
 Es ist schon ein bisschen beklemmend, dabei an die vielen Menschen zu denken, die bei diesem Unglück oder beim Bau des Schiffes ihr Leben lassen mussten.
Vor dem Pumpenhaus ist das alte königliche Schiff HMS Caroline zu sehen, das nur wenig mit den heutigen modernen Schiffen zu tun hat, aber genau deswegen seinen eigenen Reiz hat.
Gegenüber des Titanic Quarters sieht man die beiden großen gelben Lastenkräne Samson und Goliath. Warum diese es aber sogar zu einer in Reiseführern aufgeführten Sehenswürdigkeit Belfasts geschafft haben, kann ich nicht so ganz  nachvollziehen. Lastenkräne gibt es überall….
Kurz vor Eins verließen wir dann Belfast in Richtung Larne. Wir wollten das idyllische Stück Küstenstraße nach Cushendall fahren. Und wie von Zauberhand hörte es dann auch zu regnen auf, der Himmel ließ glatt ein Stück Blau sehen. Eines der schönen Dinge in Nordirland ist, dass in gar nicht so großen Abständen Picknickareas sind. Also beschlossen wir uns ein paar Sachen zu kaufen. In Larne fanden wir dann auch einen…. Lidl. Den mussten wir natürlich von Innen sehen und kamen uns vor wie daheim. Sogar die gleichen Angebote und Marken waren zu finden…

An einem schönen Küstenfleck packten wir dann unser Picknick aus und genossen die salzige Seeluft, das bisschen Sonne und das Möwengeschrei. So lässt es sich leben!


Während der Fahrt bewunderten wir immer wieder die blühenden Gärten und die Palmen in denselben. Unglaublich, dass dies alles so gut gedeiht, denn so richtig warm war es nicht wirklich, bedingt durch den dauernden Wind. Aber damit rechnet man ja auch, wenn man nach Irland fährt.
Während der Fahrt tauchte rechterhand Schottland auf. Man sieht von hier aus auf Mull of Kintyre hinüber. Die Wolken hingen dicht in den Bergen, aber man konnte diesen Teil Schottlands gut erkennen.
Was mich übrigens  schon in Schottland verblüffte und sich hier wieder zeigt ist die Kletterfreudigkeit der Schafe. Kein Hügel ist denen zu steil, Hauptsache ganz oben!
Weiter ging es dann zum White Park Bay, einem wunderschönen Küstenstreifen mit schönem, weißen Sand. Diesen werden wir uns morgen noch einmal in Ruhe besehen, der Abstecher heute war eher zufällig. Leider hatte es dabei auch geregnet, also drückt die Daumen, dass es morgen besser wird.
Gegen 5 kamen wir dann am B&B an, wo meine Frau die Tea- bzw. ich die Coffee-Time genossen. Vom Zimmer aus haben wir sogar direkten Meerblick auf die Irish Sea!
Zum Abendessen fanden wir ein richtig gemütliches Lokal in Ballycastle, die Central  Wine Bar. Ich hatte Penne mit Chili und Beef, meine Frau versuchte sich an einem Riesenburger mit crossen dicken Pommes. Die Portionen waren riesig, der Geschmack ausgezeichnet.
Am Heimweg folgten wir kurz entschlossen dem Schild zum Kinbane Castle und entdeckten so ein idyllisches Fleckchen an der Küste mit einer alten Burgruine. Nicht weit davon stürzte sich ein Wasserfall in die Tiefe. 

Dieser  Spontanausflug hat den Tag sehr schön abgerundet!


Unsere heutige Reiseroute:

1 Kommentar: