Seiten

Donnerstag, 22. August 2013

5. Tag – 22.08.2013 – Vinci



5. Tag – 22.08.2013 – Vinci
Heute wird’s ein entspannter Tag. Es verspricht gut heiß zu werden und so wollen wir am Nachmittag etwas die Sonne und die Terrasse genießen, also nehmen wir uns nur ein Halbtagsprogramm vor.
Wir machen uns quer durch die Landschaft auf nach Vinci, Leonardos Heimatregion. 




Nach einer Stunde kurviger Fahrt rauf und runter sind wir auch schon da. Erstaunlicherweise ist Vinci nicht von Touristen überlaufen, was uns nach den Erfahrungen der letzten Tage doch sehr wundert und noch mehr freut. Auch einen kostenfreien Parkplatz finden wir sofort, das versöhnt mich wieder etwas mit der italienischen Verkehrslage.
Vinci ist ein kleiner Ort, gut restauriert, liebevoll dekoriert. Im Prinzip besteht das Leonardo-Zentrum aus einem sehr ansehnlichem Museum, der Taufkirche Leonardo’s, einem Turm und ein paar Andenkenläden. Harmonisch fügt sich das Ganze in die Landschaft ein.
 







Wir besuchen zuerst das Museum, in dem viele seiner Erfindungen als Nachbauten zu finden sind. Ebenso werden Kopien  seiner Zeichnungen gezeigt, alles in allem sehr interessant. Die Beschreibungen sind zwar in Italienisch, in jedem Raum befinden sich aber Übersetzungstexte, man braucht nur zuzugreifen. 




 
Vom Museum aus geht’s in die Taufkirche. Diese ist sehr schlicht gehalten, was uns gut gefällt.
Dann besteigen wir den Turm. Ich habe langsam das Gefühl, die Toskana nur in Form von Treppensteigen kennen gelernt zu haben. Oben erwartet uns ein schöner Rundblick über die toskanische Landschaft. Die Umgebung ist nicht sehr bebaut, so kann man sich problemlos gedanklich in die Zeiten da Vinci‘s versetzen.






Noch einmal rund um das Dörfchen marschiert, dann geht es auch schon weiter nach Anchiano, dem eigentlichen Geburtsort Leonardo’s. Das angebliche Geburtshaus enttäuscht, wir hatten ein historisch angehauchtes Gebäude erwartet, das zumindest den Schein wahrt und die Fantasie anregt, finden aber ein wie neu gebaut aussehendes Haus, das die Behauptung, Leonardos Geburtshaus zu sein, schon in Frage stellt.  






Nach dieser Besichtigung geht es ab ins Hotel, wo wir uns entspannt die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Heute Abend erwartet uns ein großes Dinner, wir wollen Bistecca alla Fiorentina probieren, also ein leckeres, gegrilltes T-Bone Steak… Mjam….





Unsere heutige Tour:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen