Seiten

Montag, 19. August 2013

Die schönste Zeit des Jahres... Diesmal: Kleine Toskana Rundreise. Erste Sation, Pisa



      1. Tag  18.08.2013 – Anreise und Pisa

Ganz entspannt geht es morgens los. Noch einmal kurz die Abflugzeiten geprüft, passt, keine Verspätungen gemeldet.

In Nürnberg klappt auch mit dem Zubringerdienst alles perfekt. Wir sind in Nullkommanichts am Terminal. Einchecken erfolgt problemlos, ich verstehe nicht, was die Negativmeldungen über Ryanair sollen, es ist nicht anders als bei anderen Fluglinien, freundlich, höflich, jeder macht seine Arbeit.
Am Flughafen hat sich das Bild der Pünktlichkeit etwas verändert:  Zwischenzeitlich sind einige Flüge mit dem Hinweis „delayed“ versehen. Und prompt trifft es auch Unseren: 20 Minuten Verspätung.
Der Flieger wird ans Gate gebracht. Jetzt zeigt sich ein Anzeichen von Billigflug: Die einen Passagiere steigen aus, wir dürfen unmittelbar rein. Reinigen im Schnellverfahren? Im Flieger selber sieht man, warum das so schnell geht: Die Sitze sind nicht mit den üblichen Haltenetzen versehen, somit kann darin auch kein Abfall hinterlassen werden. Raffiniert. Aber auch ok, man braucht das alles für die 1 ½ Stunden gar nicht. Ebenso wenig wie den Boardservice mit Breze und Getränk, wer will, kann’s kaufen, ansonsten muss man es nicht haben und somit auch nicht bezahlen.
Bei der Landung in Pisa hat der Pilot dann auch zehn Minuten wieder reingeholt, wodurch wir fast wie geplant ankommen. Pisa’s Flughafen ist so putzig wie unser Nürnberger. Alles in Laufnähe und so beschließen wir, auf den Shuttlebus zur Autovermietung zu verzichten und gehen die 500 Meter zu Fuß, womit wir 1 Minute vor dem Shuttle ankommen und die wartende Menge hinter uns lassen.
Auch hier: freundliche und schnelle Überlassung des Autos. Auto???? Meine Frau hat uns einen Fiat 500 mit den Worten gemietet: Schließlich sind wir in Italien und passen uns da auch den Italienern an. Der Kleine reicht für uns 2! Naja, eigentlich hat sie ja Recht, aber meine Beine vermissen meinen Avensis doch etwas…

Zehn Minuten später stellen wir unser Auto schon wieder ab: Wir sind am berühmten Wahrzeichen von Pisa angelangt: Dem schiefen Turm. Obwohl es schon 5 Uhr abends ist, drängen sich die Touristen auf den Domplatz. Insbesondere die Asiaten haben den Turm scheinbar auf Ihrer „must see“-Liste, wir fühlen uns wie im Schloß Neuschwanstein, Regenschirme, Fotoapparate, Victory-Zeichen. Hier kommt noch die bekannte „Ich-schieb-den-Turm-wieder-gerade“-Fotogeste hinzu. Letzterer wollen wir uns auch nicht verwehren und posieren mit allen anderen Touris um die Wette.



Der Turm ist schiefer als angenommen, das kommt auf Fotos gar nicht so gut rüber. Aber er ist prachtvoll erhalten, ebenso wie der Dom daneben. Die ganze Szenerie der in Weiß gehaltenen Gebäudevor strahlend blauem Himmel und mit leuchtend grünem Rasen wirkt unheimlich beeindruckend.
Die Gegend um die Touristenattraktion wirkt hingegen etwas herunter gekommen. Wir sind froh, ein Hotel etwas am Stadtrand gewählt zu haben.



Wir fahren ein Stück dem Arno entlang, um noch einen Blick auf die Innenstadt von Pisa zu werfen. Alles in allem regt uns dies aber nicht zum längeren Verweilen an.
Schließlich machen wir uns auf den Weg in unser Hotel, welches sich als gute Wahl entpuppt. Es liegt schön, von Grün umgeben. Der Garten ist sehr einladend angelegt, mit harmonischer Beleuchtung und gemütlichen Rattanmöblen. Sogar große Loungebetten laden zum Faulenzen ein. Es ist Happy Hour und so freuen wir uns erst einmal auf einen Drink. Dazu gibt’s kostenlos eine kleine Snackbar mit hochwertigen kalten Häppchen. Lecker und ungewöhnlich, so etwas in einem Hotel zu finden.
Nach dem Abendessen bleiben wir noch etwas im Garten sitzen und genießen die Ruhe. Rückblickend war es ein schöner Anfang unseres Toskana-Urlaubes 2013.

Unsere heutige Route:

2 Kommentare:

  1. Hi Fritz. wussten garnicht dass man von Nürnberg eine Woche in die Zukunft fliegen kann (25.08.??!!) ;p Viele grüße Franz und Yvonne!

    AntwortenLöschen
  2. *LOL* Ihr merkt aber auch alles ;-) Danke für den Hinweis... Hab das Datum Korrigiert :-)

    AntwortenLöschen