Seiten

Montag, 13. Oktober 2014

12.Tag – 10.10.2014 – Pontchartrainbrücke und Global Wildlife Center (Folsom)


Heute führt uns der Weg über die Brücke, die den Pontchartrainsee überspannt. Sie gilt als die zehntlängste Brücke der Welt. Man fährt 40 km über den See, links, rechts und wenn man ziemlich in der Mitte ist, auch vorne und hinten nur Wasser.


Es gibt 6 Wendestellen, so dass man also, wenn man versehentlich auf den Causeway kommt, nicht bis ganz hinüberfahren muss. In den 1839 m2 großen See würde unser Bodensee 3x hineinpassen.
INFO: Lake Pontchartrain Causeway

Unser Ziel ist das Global Wildlifecenter, wo man freilebende Tiere füttern beobachten kann, während man mit einem kleinen Zug durchfährt. Es gibt auch ein paar Zebras und Giraffen und auf den Fotos, die wir gesehen haben. Diese kommen dann angeblich  direkt zum Zug um sich das Futter abzuholen. Wir sind gespannt.
Im Center haben wir Glück, es sind nämlich mehrere Schulbusse da, aber die Kinder sind alle auf den früheren Rundfahrten gebucht gewesen. 

Als unsere Tour beginnt, steigen die Kleinen gerade aus den vorherigen Touren aus.
Wir wählen einen Platz im hintersten Wagen, erhalten unsere 2 Becher gekauftes Kraftfutter und schon geht’s los. Zuerst kommen diverse Hirsche auf uns zu, dann vermischen sie sich teils mit Springbockarten und kleinen Antilopen. Dazwischen stehlen sich ein paar Straußenvögel und Lamas und später auch Alpakas. In einem Gehege sieht man Kängurus. Da diese zu frech sind, dürfen sie nicht frei laufen, so die Erklärung der ewig erzählenden Zugbetreuerin.




Und dann kommen wir an die interessanteste Stelle, zu den Giraffen und Zebras. Wir haben unser Futter für diese Tiere aufbewahrt. Zuerst gehen sie nur an die vorderen Wägen, wir sind etwas enttäuscht. Aber dann wandert eine Giraffe etwas weiter herunter, wir schütteln die Futterbecher und da, tatsächlich, wir erregen die Aufmerksamkeit des Tieres. Es wendet sich uns zu und – es ist nicht zu fassen – frisst aus dem Becher meiner Frau. Es ist unglaublich. Die große, blaugraue Zunge gräbt sich immer wieder in die Tiefe des Bechers. Ich schieße Foto um Foto.
 
 



Kurz darauf nähert sich auf der anderen Seite ein Zebra und frisst die Reste aus meinem Becher. Als es auf den Futterbecher meiner Frau wechselt, kann ich auch hier an den Auslöser und halte die Erinnerung fest.




 






Nach der Tour geht’s zurück nach Hause. Unterwegs finden wir noch ein kleines Café, in dem uns ein German Dark Chocolate Cake serviert wird. Vor dem Haus ist ein LKW etwas zu nah an den Straßenrand mit Graben gekommen und umgekippt. Wir beobachten die Aufräumarbeiten. 

Dann fahren wir zurück und faulen den Rest des Tages vor uns hin. Abends ein Steak im TGI Fridays und das war’s dann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen