Seiten

Samstag, 3. Juni 2017

Urlaub in Griechenland auf der Insel Kos - 2017, Teil 2


01.06.2017 - 2. Tag - Vertraut machen mit der Umgebung



Unverschämt früh wachen wir auf: Als wir auf die Uhr sehen, ist es 5 Uhr morgens. Aber wir fühlen uns ausgeruht und so nutzen wir die Zeit um den Sonnenaufgang zu fotografieren.












Nach einem gemütlichen Frühstück lassen wir den Tag erst Mal geruhsam am Pool angehen Entgegen unserer sonst üblichen Urlaubsplanung haben wir dieses Mal nur kleine Ausflüge eingeplant. Kunststück bei einer Insel, die knapp 50x25 km misst.

Um 10 Uhr gibt es eine Einladung bei Kostas zum Kaffee, bei der er uns die wichtigsten Must See's erklärt und uns noch ein paar Insidertips gibt, z.B., wo die tatsächlich familiengeführten Restaurants sind, zu denen auch die Griechen selber gehen.

Nach einem Mittagssnack, bestehend aus griechischem Käse und Knoblauchwurst, geht es dann los.
Heute ist das Städtchen Kefalos dran. Das kleine Dorf liegt oberhalb unserer Residenz, eine serpentinenartige Straße führt hinauf. Wir stellen erst einmal unser Auto ab und besuchen die Ruinen des Johanniter-Kastells. Viel ist nicht davon übrig, aber man hat einen herrlichen Blick über die gesamte Bucht.



























Danach schlendern wir durch die urigen Gassen. Es gibt mehrere Restaurants, einen Metzger, 2 Bäcker, Eisdielen und diverse kleine Lebensmittelläden. Dazu eine kleine Kirche, die aber leider verschlossen ist. Uns begegnen keine Touristen (die fahren nur durch) sondern nur freundlich grüßende Griechen.
 Wir kehren zur Residenz zurück, ein Stündchen Schlaf erscheint uns verheissungsvoll, bevor wir dann abends zu einem der von Kostas empfohlenen Restaurants fahren:
Das Faros in Kamari direkt beim Hafen. (Hierzu muss man erklären, dass Kefalos noch aus einem zweiten  Teil besteht, das sich dann unten am Strand entlang zieht und direkt in Kamari übergeht. Alles wunderbar von unserer Terrasse aus zu sehen)

Natürlich ist jetzt erst einmal ein Hafenrundgang fällig. Wir sehen uns die kleinen und mittleren Boote an, alle bunt gestrichen, sehr hübsch. Hier und da werkelt ein Fischer an seinem Boot. 


 
Ganz vorne am Kai steht ein Vater mit seinen Söhnen und erklärt, wie man angelt. Und tatsächlich fangen sie einen Minifisch, der alle zum Lachen bringt.





Im Faros sitzen wir direkt am Strand mit Blick auf die Hafenszenerie. Da muss man auf Entspannung nicht lange waren, die kommt von selbst.
Die obligatorischen Katzen schleichen um uns herum.

Zuerst kommt als Gruß des Hauses Brot mit einer Paprika-Knoblauch-Creme. Köstlich!
Meine Frau bestellt sich Mousaka, ich selber entscheide mich für die Muscheln mit Paprika und Schafskäse. Beides sehr appetitlich serviert und ebenso lecker.
Zum Abschluß serviert die sympathische Bedienung dann noch gratis einen warmen Apfelkuchen mit Eis, der gerade noch in unseren gefüllten Bäuchen Platz findet.


 

Wir beschliessen den Abend auf der Terrasse, wo ich mir meine Urlaubszigarre zu Gemüte führe...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen