Seiten

Donnerstag, 12. Juli 2012

4.Tag-Derry-Donegal-Markree-Castle


4. Tag Mittwoch, 11.07.2012

Nach einer herzlichen Verabschiedung von unseren netten Gastgebern, Ann und Michael (ohne Umarmung und Küsschen ging da gar nichts), machten wir uns auf die Suche nach den „murals“, den bekannten Wandbildern in Derry. 
Die Bilder sehen in natura genauso beeindruckend aus, wie man sie sich aus den Medienberichten vorstellt. Dazu gibt es vor jedem Bild eine kleine Beschreibung zum Hintergrund der jeweiligen Szenerie. Nachdem man die Geschichte des Landes kennt, empfindet man hier durchaus eine leichte Beklemmung.

Nach dem Abstecher in die aktuellere irische Vergangenheit fuhren wir weiter nach Donegal, wo wir eine kurze Rast machten, um das dortige Castle sowie die kleine Stadt mit ihrem Flussidyll zu besehen.
Von Donegal aus ging‘s dann zur nächsten Station, dem Schlosshotel Markree Castle. Das Schloss liegt ganz versteckt bei Colloony, in der Nähe von Sligo. Die Sonne kam genau dann raus, als wir, der langen Auffahrt folgend, den ersten Blick darauf werfen konnten. Ein imposantes Gebäude! Auch der Eingang konnte sich sehen lassen, die Treppe mit rotem Teppich ausgelegt stieg man in die Schlosshalle hinauf.

 Dort flackerte im großen Kamin schon ein lustiges Feuerchen. Wir bezogen unser Zimmer und erkundeten dann den liebevoll angelegten Schlossgarten.


Danach gelüstete es uns nach Kaffee und Kuchen, das hatten wir im Paket schon vorgebucht. Als uns dieser serviert wurde, fiel uns die Kinnlade herunter, so groß war die Portion. Seht selbst:
Abends hatten wir im edlen Speisesaal reserviert. Als 3-Gänge-Menü wählten wir Gemüsesuppe mit Croutons, danach Rindersteak mit wilden Pilzen in Brandysoße und zum Abschluss Cassis-Cheesecake. Auch hier erwiesen sich die Portionen als außerordentlich. Von dem Steak alleine wäre man zu Dritt satt geworden! Für die Küche erhält das Schloss auf alle Fälle eine glatte Eins!
Das war der vierte Tag, mit vollen Bäuchen schleppten wir uns in unser Zimmer und freuten uns auf das, was der nächste Tag so bringen würde.
Die heutige Strecke...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen