Seiten

Samstag, 10. Juni 2017

Urlaub in Griechenland auf der Insel Kos - 2017, Teil 5



04.06.2017 - 5. Tag - Relaxen in der Anlage und Abendessen bei Kostas und Lionel

Heute geniessen wir den Tag am Pool. Der Himmel ist etwas mit Wolken bedeckt, die sich aber im Lauf des Vormittages verziehen.




Nach einem selbstgemachten Bauernsalat (mit Käse aus einem Bergdorf hier, Feta in Rotwein gelagert), lasse ich Maja noch einmal aus dem Koffer und eine Runde fliegen. Das Licht ist jetzt bei Sonnenschein ganz anders als gestern Abend im goldenen Licht und ich will beide Varianten sehen

Natürlich stelle ich den Film auch gleich zusammen, wir wollen ihn abends mit zu unseren Gastgebern nehmen, sozusagen als Gastgeschenk. Kosta ist nämlich total begeistert und möchte den Film auf seine Website stellen.

Pünktlich um halbacht bin ich auch damit fertig und so gehen wir hinüber zu Kosta und Lionel. Neben den beiden ist auch Lionel's Schwester, Nelly, aus Frankreich zu Besuch, eine sehr sympathische und fröhliche Frau! Dazu noch ein Paar aus der Schweiz, die inzwischen zum 7. Mal hier Urlaub machen.

Eine internationale Runde also, Das Gespräch geht in allen Sprachen durcheinander: Hauptsächlich französisch und englisch, aber durchaus auch deutsch und griechisch, manchmal alles in einem Satz gemischt. Aber irgendwie verstehen wir uns gegenseitig, und wenn die Sprache nicht hilft, dann mit Händen und Füssen und ganz viel Gelächter.

Kosta hat sich selbst übertroffen. Ein perfekt gedeckter Tisch, die vielen Gläser lassen schon erahnen, dass auch die Getränkeseite nicht zu kurz kommt.
Köstliche Meze, kleine griechische Vorspeisengerichte, stehen schon bereit und nach einem großen Glas Ouzo fängt das Schlemmen an: Es gibt kleine Fischfilets, eingelegte Shrimps, Thunfischsalat, Tsatsiki und eine rosa Fischcreme. Dazu Knoblauchbrot. Jedes einzelne Gericht schmeckt wunderbar!
Zum Hauptgericht reicht Kosta einen fruchtigen Weisswein. Es gibt mit Reis und Hackfleisch gefüllte Tomaten und Paprikaschoten.
Kosta hat ein Händchen für gutes Würzen, das Gericht ist wunderbar!
Dann wird ein von Nelly gezauberter französischer Schokokuchen serviert. Sehr lecker und saftig. Das Dessert erinnert von der Machart her ein bisschen an eine Mischung aus Kalter Hund und Tirami Su. Wie Nelly erzählt, wird es tatsächlich mit getränkten Butterkeksen und Creme geschichtet, um das Rezept wird von den anwesenden Damen natürlich gleich gebeten.
Zum Dessert gibt es Sekt und wie auch schon vorher, werden die Gläser gerne nachgefüllt.

Dann setzen wir uns zum Deperitiv gemütlich auf die Terrasse, wo wir bei Metaxa, Limoncello und Raki noch bis Mitternacht gesellig beisammen sitzen.

Ein unvergesslicher Abend mit griechischen und internationalen Freunden. Das werden wir so schnell nicht vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen